Gerüstbau Walter in Brühl blickt mittlerweile auf eine jahrzehntelange Tradition im Gerüstbau zurück, die in den Gründerjahren von Pionierleistungen geprägt wurden.

In den späten 1960er Jahren dominierte die Konstruktion von Leitergerüsten aus Holz, bis Anfang der 1970er Jahre qualitativ hochwertige Stahlsystemgerüste den Markt eroberten.

Bild01opt.jpg Bild06opt(1).jpg Bild07opt(1).jpg Bild08opt(1).jpg

Firmengründer Rudi Walter erkannte schon früh das Entwicklungspotential dieser Gerüstkonstruktion. Wirtschaftliche Überlegungen, insbesondere Rationalisierungsüberlegungen, nutzten danach immer weiter dieses Potential. Den Anforderungen durch gestiegene technische Vorgaben waren zunehmend nur Systemgerüste gewachsen. Einzurüstende Bauwerke wurden immer höher und in der Strukturierung des Fassadenbildes zunehmend komplexer.

In einer der wohl anspruchsvollsten Projektaufgaben der Firmengeschichte rüstete das Unternehmen 1974 das Aussichtsgeschoss des Fernmeldeturms in Mannheim in einer Höhe von 121 Metern ein.

Die Planungen der Stadt Mannheim für einen etwa 90 – 120 Meter hohen Fernmeldeturm begannen bereits in den 1960er Jahren. Bei den Planungen zur Bundesgartenschau 1975 in Mannheim wurde die Errichtung als neues Wahrzeichen einer modernen Stadt Mannheim wieder aufgegriffen. Die Grundsteinlegung erfolgte 1973, fertig gestellt wurde er am 26.05.1975 mit einer Gesamthöhe von 204,90 Metern. Die Gerüstbauarbeiten an dem Mannheimer Prestigeobjekt der Bundesgartenschau vertraute die Architektengruppe der Firma Gerüstbau Walter an.

In den Folgejahren etablierte sich das Brühler Unternehmen in der Rhein-Neckar-Region immer mehr als verlässlicher Partner in einem anspruchsvollen Kundenkreis.

Gravierende Veränderungen der handwerklichen und sicherheitstechnischen Anforderungen und weiterhin verschärfte Sicherheitsvorschriften werteten das Gewerk Gerüstbau vom Hilfsgewerbe zum Vollhandwerk auf. 1991 wurde der „Gerüstbauer“ Ausbildungsberuf.

Das Unternehmen hat sich auf die konsequente Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter konzentriert und mit dieser Spezialisierung die Kernkompetenz im Gerüstbau ausgebaut.